Kategorie: Soziales

500 € + 3.750 € für Ausbildung für Elternkursleitende

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Münster e.V.

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Münster e.V.

Der Kinderschutzbund Münster ist ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein. Wir setzen uns für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen, insbesondere auf gewaltfreies Aufwachsen und auf Beteiligung, ein. Wir stärken sie bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten und engagieren uns für die  Verwirklichung einer kinder- und jugendfreundlichen Gesellschaft.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Wir unterhalten eine Fachberatungsstelle gegen Gewalt an Kindern (sexualisierte Gewalt, körperliche und seelische Gewalt sowie Vernachlässigung). Diese wird von hauptamtlichen Kräften (Diplom-Pädagog*innen, Diplom-Heilpädagoginnen, Diplom-Sozialpädagogin) besetzt. Deren Kinderschutzarbeit umfasst die Bereiche Prävention und Beratung. Das Beratungsteam unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern sowie päd. und med. Fachkräfte. Darüber hinaus ist unser Verein Träger eines Elterntelefons sowie eines Kinder- und Jugendtelefons. Auch betreuen wir kranke Kinder u.a. an den Unikliniken Münster.  Schließlich leisten wir kinderpolitische Arbeit z.B. gegen Kinderarmut und für die Kinderrechte.

Stärken:

Wir verstehen uns als die Lobby (im positiven Sinne) für die Rechte von Kindern und sind einer von 430 Orts- und Kreisverbänden des Kinderschutzbundes  in Deutschland.  In Münster setzen wir uns schon seit 1977 für die Interessen von Kindern, Jugendlichen und Eltern ein . Neben 7 hauptamtlichen (Teilzeit-) Mitarbeiter*innen engagieren sich über 100 Ehrenamtliche im Münsteraner Kinderschutzbund.

Kontakt

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Münster e.V.
Berliner Platz 33
48143 Münster
Deutschland
Webseite: http://www.kinderschutzbund-muenster.de

Platzierung
48
von 55
126
Stimmen erhalten

INFOS

Kategorie: Soziales

Adresse: Berliner Platz 33 , 48143 Münster, Deutschland