Kategorie: Wissenschaft und Forschung

500 € für: atmoko - Klima- und Bodenschutz nach eigener Rezeptur

Uni Münster- Institut für Landschaftsökologie

Uni Münster- Institut für Landschaftsökologie

Wir sind Julia und Thomas, zwei Studierende des Instituts für Landschaftsökologie (ILÖK). Dem ILÖK ist es ein wichtiges Anliegen, die Kluft zwischen Wissenschaft und Praxis zu überbrücken. So arbeiten wir beide seit 2019 mit dem Stadtteilprojekt „green.culture“ aus Kinderhaus zusammen. Es geht um Pflanzenkohle, einen wertvollen Langzeit-Speicher von Kohlenstoff, Wasser und Nährstoffen im Boden. 

Tätigkeitsschwerpunkte:

Im Studium beschäftigen wir uns viel mit Bodengesundheit und auch als individueller Fokus mit Pflanzenkohle (PK) und Terra Preta (durch PK schwarz gefärbte, besonders fruchtbare Böden). Sein Wissen konnte Thomas mit zahlreichen Interessierten im Rahmen von Vorträgen in den Kleingärtenanlagen von Münster teilen. Der geteilte Wunsch selbst PK herzustellen war die Initialzündung für die Entwicklung des „atmoko“ – ein ressourcensparender Kocher, um die Atmosphäre und Böden zu schützen, während wir kochen. „Wie können wir alle von kleinen, nicht-kommerziellen Innovationen erfahren und uns darüber austauschen?“ – Von dieser Frage geleitet, organisiert Julia lokale Netzwerke und Veranstaltungen. 

Stärken:

Wir verbreiten das praktische und bodenökologische Wissen über Pflanzenkohle sowie den Bau von Pyrolyseöfen auf lokaler sowie internationaler Ebene und erhalten viel Resonanz aus der koproduktiven Anwendung mit Münsteraner Kleingärtner*innen und Entwicklungsorganisationen, was wiederum neue Forschung anregt.

Kontakt

Uni Münster- Institut für Landschaftsökologie
Heisenbergstraße 2
48149 Münster
Deutschland

Platzierung
55
von 60
141
Stimmen erhalten

INFOS

Kategorie: Wissenschaft und Forschung

Adresse: Heisenbergstraße 2 , 48149 Münster, Deutschland