Kategorie: Bildung

500 € + 3.500 € für die Entwicklung einer innovativen Kochbuch-App zur Minimierung von Lebensmittelabfällen

Verein z. Förd. des Annette-v.-Droste-Hülshoff-Gymnasiums

Im Rahmen des Informatik Projektkurses am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster beschäftigen wir uns mit der Entwicklung von smarten und nachhaltigen Lösungen. Dabei arbeitet unsere Gruppe gerade an einer App zur ökologischen und gesunden Ernährung.
Die App soll die verbraucherbasierte Lebensmittelverschwendung reduzieren, die in Deutschland den größten Teil der Lebensmittelabfälle verursacht.
Dazu wird über längere Zeit durch Scans der Kassenbons eine Datenbank der Einkäufe erstellt und ausgehend von übrig gebliebenen Resten verschiedene Gerichte vorgeschlagen.
Neben der Mission der Reduzierung von Lebensmittelvergeudung ist uns auch das Gesundheitsbewusstsein ein Ziel, weshalb wir auf ein gesundes digitales Kochbuch setzen.
Für unser nachhaltig angelegtes Projekt benötigen wir Hard- und Software, um Prototypen zu entwickeln, zu testen und die Ergebnisse später auf Wettbewerben wie „Jugend forscht“ oder „Kick“, aber auch vor Mitschülerinnen und Mitschülern  zu präsentieren.  
Dieses Projekt unterstützen

INFOS

Kategorie: Bildung

Adresse: Grüne Gasse 38 , 48143 Münster, Deutschland