Kategorie: Sport

500 € + 4.500 € für: Körperliche Aktivität im Schnee für HirntumorpatientInnen und ihre Familie

Förderverein ZNS an der Neurochirurg. Uniklinik e.V.

Die Diagnose "Hirntumor" erschüttert nicht nur den Patienten selbst, sondern auch das familiäre Umfeld. Große Unsicherheiten und Ängste begleiten den Krankheitsverlauf vieler Patienten und Angehöriger. Ausgehend von langjährigen positiven Erfahrungen onkologischer Familienskifahrten von R. Brandt (Dipl.-Trainer) und Dr.  L. Lemcke (Neurochirurg) sowie dem Wunsch unserer Hirntumorpatienten, noch einmal Skifahren zu können, konkretisierte sich das Projekt "Körperliche Aktivität im Schnee" mit Langlauf, Alpin und "Schneepferdchen" für die Kleinsten. 2019 konnte das Projekt mit zahlreichen Ehrenamtlichen erstmalig realisiert werden. Eine begleitende Doktorarbeit konnte zeigen, dass Angst und Depression deutlich zurückgingen, während die Lebensqualität stieg. Zusätzlich wurde die körperliche Aktivität gesteigert. Angespornt durch die zahlreichen positiven Feedbacks  zu diesem besonderen Familienerlebnis, möchten wir dieses (coronabedingt) bislang einmalige Angebot langfristig verstetigen.
Platzierung
12
von 60
504
Stimmen erhalten

INFOS

Kategorie: Sport

Adresse: Horstmarer Landweg 50 , 48149 Münster, Deutschland